Hartmann Ohrdorf

Friedhof Jahrstedt

Der alte Friedhof von Jahrstedt


Hier wurden seit ungefähr 50 Jahren keine Beerdigungen mehr durchgeführt. Im Jahr 2006, nachdem angekündigt wurde, dass die Gemeinde den Friedhof auflösen wollte, schaute ich mir die alten Gräber an und fand im dicht bewachsenen Zentrum den Grabstein von August Hartmann (1871 - 1941).

Grabstein Jahrstedt

August Hartmann wurde in Stöckheim geboren und gehört zu den Hartmanns, deren Vorfahren ursprünglich aus dem niedersächsischen Ohrdorf stammen. Daten bekannt seit 1728. Siedlungsorte waren oder sind Ahlum, Rohrberg, Stöckheim, Mellin, Klein Wismar, Lüdelsen,Winterfeld, Klein Bierstedt, Wüllmersen, Mehmke und Hohengrieben in der Altmark.
Im Jahr 1921 heiratete die Tochter August Hartmanns, den von den Neuferchauer Hartmanns abstammenden, Otto Hartmann aus Jahrstedt.
Im Jahr 2008 wurde der Friedhof eingeebnet und mit einem Gedenkstein versehen.
Eine weitere Hartmann Linie in Jahrstedt (bisher keine Verwandtschft festgestellt) stammt aus dem niedersächsischen Wendschott.


Eingang