Hartmann Schwiesau

Kirche Schwiesau

Kirche Schwiesau

Ein Eintrag im Steimker Kirchenbuch


Anfang 2007 fand ich im Kirchenbuch von Steimke einen Eintrag über die Konfirmation von Anna Karoline Hartmann aus Schwiesau im Jahre 1874.
Neugierig geworden, ob es eine Verbindung zu meinen Hartmanns gibt, schaute ich mir die Sache etwas genauer an, konnte aber auch hier keine verwandtschaftlichen Beziehungen feststellen.
Ergänzung von 2008, im Jahr 1875 heiratete Friedrich Hartmann, Sohn von Grundsitzer Johann Joachim Hartmann aus Schwiesau, nach Kunrau ein. Friedrich war der Halbbruder von Anna Karoline. Sein Bruder Joachim, geb. 1853, war Lehrer und starb 1902 in Kusey
Die Schwiesauer Hartmanns stammen ursprünglich aus Klein Engersen. In Schwiesau bekannt seit 1808. Als Besonderheit zu erwähnen ist die Auswanderung von Joachim Hartmann mit Frau, Schwiegermutter und Schwager (Schulze aus Mieste) im Jahr 1847 nach Amerika, Baltimore (Ship Ann).
Auch über die Hartmanns im Nachbarort Zichtau wird geforscht. Mit Verbindungen nach Wiepke, Laatzke, Wernstedt und Groß Engersen.


Eingang